(c) Jürgen Forstmann | hohenbuschei.info
Veranstaltung

Kai Schmelzer gewinnt 3. Hohenbuschei-Lauf

Nach 2019 und 2021 hat die Siedlungsgemeinschaft Hohenbuschei am 23.10.2022 nun schon zum dritten Mal eine Lauf- und Walkingveranstaltung auf die Beine gestellt. Das Wetter war ideal für die teilnehmenden Sportler/innen. Aber auch die 50 Aussteller beim parallel angebotenen Trödelmarkt mit einem bunten und vielfältigen Angebot waren zufrieden.

Silke Seidel, Geschäftsführerin der Hohenbuschei-GmbH und Patin der Veranstaltung, gab pünktlich um 11.00 Uhr das Startsignal für die 176 angemeldeten Sportler/innen.

Letztlich beendeten 155 Finisher den rund 5 km langen Rundkurs (genau waren es 5,1 km) durch das schöne Wohngebiet im Brackeler Norden.  NEU gegenüber den Vorjahren war, dass die Strecke um 1 km verlängert wurde, um nun auch den Eingang zum Golfplatz und das BVB-Trainingsgelände mit einzubinden.

Weiterhin gab es die Möglichkeit, sich erst während des Laufes zu entscheiden, ob man nur eine Runde oder weitere Runden laufen oder walken möchte. Nach 2 Stunden wurde der Rundendurchlauf geschlossen.

Rund 700 Zuschauer/innen von Hohenbuscheilauf und Trödelmarkt sparten nicht mit Beifall für die leistungsstarken Sportler/innen.

Alle Finisher erhielten im Ziel neben Getränke, Obst und selbstgebackenen Kuchen auch eine Medaille. Und schon am selben Abend können sie sich aus dem Internet eine Urkunde runterladen.

Folgende jeweils Rundenbesten bei den Frauen und Männern erhielten zudem einen Pokal:

1 Runde
Damen – Deutzmann, Katharina in 0:22:30 Stunden (Im Vorjahr Siegerin über 2 Runden)
Herren – Bodach, Christian in 0:18:37 Stunden

2 Runden
Damen – Somborn, Melanie in 0:53:33 Stunden
Herren – Baaden, Philippe in 0:42:44 Stunden

3 Runden
Damen – Mazurek, Nicole in 1:13:48 Stunden
Herren – Guccione, Sascha in 1:13:30 Stunden

4 Runden
Damen – Schmelzer, Stephanie in  2:02:02 Stunden
Herren – Brumann, Christopher in 1:35:34 Stunden

5 Runden
Damen – Knappmeier, Tanja in 2:11:29 Stunden
Herren – Freimuth, Renè in 2:06:47 Stunden

6 Runden
Herren – Schmelzer, Kai in 2:22:17 Stunden (Gesamtsieger)

Rund 50 verschiedene Aufgaben waren zur Vorbereitung und Durchführung des Hohenbuschei-Laufes auf ca. 36 Helfer*innen zu verteilen. Dabei stand die Sicherheit der Strecke mit 16 Streckenposten im Vordergrund. Aber auch an den Versorgungsständen und bei der Teilnehmerbetreuung war Hilfe erforderlich. Die elektronische Zeitnahme erfolgte durch Time & Voice.

Ein Grill- und Getränkestand sowie der vom Kinder- und Jugendförderungswerk Asseln/Husen/Kurl e.V. (KiJu) aufgestellte Stand mit Popcorn- und Slush-Eis sorgten für gute Verpflegung auch der zahlreichen Zuschauer.

Das Organisationsteam ist froh, dass trotz vieler gesundheitlicher Einschränkungen (z.B. Corona) bei potentiellen Helfer*innen dieses Laufevent erfolgreich durchgeführt werden konnte und hofft, dieses Angebot auch in den kommenden Jahren anbieten zu können.

Ziel von Hohenbuschei-Lauf und Trödelmarkt ist es, den gut 1.000 Haushalten in Hohenbuschei ein generationsübergreifendes Event zu bieten und so den Zusammenhalt zu stärken. Den auswärtigen Teilnehmer*innen und Gästen konnte zudem die Vielfalt und Lebensqualität der verschiedenen Wohn-Quartiere im Norden von Brackel präsentiert werden.

Ein möglicher Überschuss der Veranstaltung kommt daher auch der weiteren Arbeit der Siedlungsgemeinschaft Hohenbuschei zugute, die dies zum Ausbau, Schulung und Pflege der grünen Oase im Dortmunder Osten nutzen wird.

Die Veranstalter bedanken sich bei den Sponsoren Betten Bormann, EDEKA Patzer, Hohenbuschei GmbH & Co KG sowie REWE Weihnacht für die geleistete Unterstützung.

Norbert Roggenbach| hohenbuschei.info